Unter dem Titel „Challenge eures Lebens“ bietet unsere Schule Interessierten erstmals die Möglichkeit, an einem 200-Kilometer-Marsch in den Niederlanden teilzunehmen. Neben der großen Distanz, auf die die Schülerinnen und Schüler sich zusammen mit 6 Lehrkräften in ihrer gemeinsamen Freizeit körperlich vorbereiten, liegt die große Herausforderung darin, dass das gesamte Projekt von 27 Schülerinnen und Schülern geplant und organisiert wird und vor dem Hintergrund eines gerechten Bildungsverständnis zudem für alle Teilnehmenden kostenfrei bleiben soll.

Im Zuge dieses Projekts werden Kompetenzen in Bereichen erlangt, die in dieser Form normalerweise in einer Schule nicht vollumfänglich abgebildet werden können, wie  z.B. Teamgeist, Ausdauer, (Selbst-)Disziplin, aber auch Einblicke in Controlling, (Projekt-)Management, die Akquise von Spenden und Sponsoren sowie ein projektorientierter, strategischer Umgang mit (Sozialen) Medien im Rahmen eines selbsterarbeiteten Medienplans.

Bei der Suche nach Partnern achten wir sehr darauf, ob die jeweiligen Unternehmen zu den Werten unserer Schule passen. Den hochkarätigen Outdoor-Ausrüster Montane, der besonderen Wert auf Nachhaltigkeit setzt, konnten wir so bereits als Partner gewinnen. Ebenfalls erhalten wir Unterstützung vom namenhaften Sockenhersteller FALKE und dem niederländischer Lunchbox-Produzenten Mepal. Aber auch Sie können Suporter unseres Projekts werden: z.B. mit einer Geld- oder Sachspende mit dem Vermerk "4daagse" an unseren Förderverein.

Für weitere Informationen folgen Sie dem Projekt auf Instagram oder sehen sich ein Video des Veranstalters des weltgrößten Wanderevents an.

Bei Fragen oder Anregungen können Sie gerne eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! senden.

Grußworte und Interview:

Radio-Interview zum Marsch